Unternehmenswerte müssen authentisch sein. Sonst funktioniert es nicht.

Unternehmenswerte werden häufig mit großem Aplomb eingeführt, dann aber nicht gelebt. Spätestens nach ein paar Jahren sind sie entweder vergessen oder zum Witz mutiert. Warum entfalten Unternehmenswerte nicht die beabsichtigte Wirkung?

Unternehmenswerte sind austauschbar

Kernwerte bedürfen keiner äußeren Begründung. Sie sind das, was das Unternehmen ausmacht, sozusagen die DNA. Generische Eigenschaften wie Kundenorientierung, Integrität, Qualität können sehr wohl gelebt und in Anweisungen oder SOP’s niedergeschrieben werden. Sie müssen aber nicht als Kernwerte im Unternehmen verankert werden. Denn Kernwerte sollten nur solche Werte sein, die die Essenz dieses bestimmten Unternehmens ausmachen.
Problem: Auch wenn diese Werte eingeführt werden, sie zünden nicht an. Sie lösen kein Gefühl der Identifikation, des Stolzes oder der Zugehörigkeit aus und können nicht wirksam werden.

Unternehmenswerte sind defizitorientiert

Mit einer neuen Kultur soll die Transformation gelingen und das Unternehmen erfolgreich bleiben. Jeder sieht, was nicht gut läuft und was geändert werden müsste. Um das zu tun, werden neue Werte eingeführt, die darauf gerichtet sind, mit neuen Verhaltensweisen die alten zu eliminieren.
Problem: Diese Werte bleiben häufig leere Worthülsen. Ein Unternehmen wird nicht dadurch agil, dass es in einem Kernwert verankert wird. Häufig führt die Einführung ambitionierter Entwicklungswerte eher zu einem Gefühl der Resignation als zur Identifikation.

So kann es funktionieren: Authentische Unternehmenswerte

Unternehmenswerte entfalten eine magische Wirkung, wenn sie das repräsentieren, was das Unternehmen einzigartig macht. Wenn die Mitarbeitenden die Essenz des Unternehmens wiederfinden. Wenn sie wissen, was gemeint ist und was es für sie bedeutet. Wenn auf den Punkt gebracht wird, warum es dieses Unternehmen ist und kein anderes.

Unsere Empfehlung für die Gestaltung von Unternehmenswerten: Ein Blick in die Geschichte des Unternehmens und deren DNA. Gespräche mit den Personen, die sich im Unternehmen hervortun. Die Frage nach der Einzigartigkeit.

Bild: Andre Miranda via Unsplash

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