Expertise

Wir sind als Partner an Ihrer Seite: Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir maßgeschneiderte Konzepte für die Entwicklung Ihrer Organisation und begleiten Sie bei der Umsetzung.

Wie leistungsfähig ist Ihre Organisation?
Wie klar sind Verantwortlichkeiten verteilt?
Wie effizient sind Strukturen und Prozesse?
Verstehen alle Mitarbeitenden ihren Beitrag zur Strategie?
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Organization & Management

Eine leistungsfähige Organisation ist die Basis für die erfolgreiche Umsetzung neuer Strategien und Geschäftsmodelle, die Digitalisierung und den Umgang mit hoher Komplexität und starkem Veränderungsdruck. Eine Organisation muss den Handlungsrahmen für alle Beteiligten und klare Verantwortlichkeiten zuweisen, die Strukturen für Abläufe und Zusammenarbeit bilden und so aufgesetzt sein, dass Veränderungen von außen nach innen schnell umgesetzt werden können. Wir arbeiten mit Ihnen gemeinsam an der Funktionsfähigkeit Ihrer Organisation.

  • Organisationsdesign und Re-Organisation: Funktionale Anpassung von Organisationsstruktur und Organigramm an das Geschäftsmodell – von kleinen strukturellen Anpassungen bis hin zu umfassenden Re-Organisationen.
  • Matrix, Helix & Line Management: Schaffung einer Management- und Führungsstruktur mit klarer Aufgabenzuweisung.
  • Meeting-Architektur: Gestaltung und Einführung wirksamer Meetings als zentrales Instrument von Management und Steuerungslogik.
  • The KISS Principle – Keep It Simple Stupid: Je einfacher und verständlicher das Organisationsdesign ist, desto besser können die sich daraus ergebenden Regeln zur Umsetzung angewendet werden. Die Herausforderung besteht darin, Komplexität zu reduzieren und das Organisationsdesign so einfach wie möglich zu gestalten.
  • Effectuation: Neben Designkriterien und Funktionalität müssen auch die vorhandenen Ressourcen und ihre Skalierbarkeit berücksichtigt werden.
  • Ein neues Organisationsdesign kann nicht jeden Beteiligten glücklich machen; deswegen ist es von zentraler Bedeutung, individuelle und organisationale Auswirkungen der Veränderung zu analysieren und im Umsetzungsplan zu berücksichtigen.
  • Organisationale Veränderungen müssen in einem sorgfältigen Prozess begleitet und umgesetzt werden; viele Unternehmen planen zu wenig Ressourcen für die Umsetzung ein.
Werden in Ihrem Unternehmen Veränderungen wirksam und nachhaltig umgesetzt?
Wie gut sind Ihre Veränderungs-kompetenzen?
Haben Sie eine Unternehmenskultur, mit der Sie erfolgreich Ihre Strategie umsetzen?
Ist Ihre Unternehmenskultur so beschaffen, dass sie Talente anzieht und im Unternehmen bleiben lässt?
Identifizieren sich die Mitarbeitenden mit Ihrem Unternehmen?
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Change & culture

Veränderungskompetenz in Zeiten digitaler Transformation und vielfältiger Krisen ist die wesentliche Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Trotzdem herrscht bei vielen Unternehmen das Gefühl, dass eine Veränderung von der nächsten abgelöst wird und Mitarbeitende davon erschöpft sind. Viele unserer Kunden wünschen sich eine spürbare Veränderung der Unternehmenskultur. Wir begleiten Sie bei der wirksamen Umsetzung Ihres Veränderungsvorhabens und der Gestaltung einer motivierenden Unternehmenskultur. Dabei ist unser Ziel, unsere Begleitung überflüssig zu machen, indem wir Veränderungskompetenz in Ihrem Team aufbauen.

  • Change Management: Begleitung von Veränderungsvorhaben von einzelnen Projekten bis zur Umsetzung von Unternehmensstrategien.
  • Change Kommunikation: Inspirierende Narrative für Veränderungsvorhaben.
  • Kulturentwicklung: Gestaltung von Kulturentwicklungsprozessen inklusive Kulturdiagnose, Arbeit mit dem Top-Team und mit internen Early Adopters.
  • Entscheidend für die Entwicklung der organisationalen Veränderungskompetenz ist die gemeinsame Begleitung von Veränderungen mit dem Kundenteam und der Aufbau von Methodenkenntnissen – auch wenn dies anfangs Ressourcen erfordert.
  • Veränderungsvorhaben werden durch Change Architekturen und Masterpläne gesteuert. Da wir es aber mit Menschen und dynamischen Systemen zu tun haben, darf kein Plan statisch bleiben, sondern muss regelmäßig angepasst werden. Dazu ist ein kontinuierlicher Prozess der Reflektion und des Monitorings notwendig: Wie funktionieren gesetzte Interventionen? Wo steht die Organisation? Welche Intervention wird als nächstes gebraucht?
  • Bei der Arbeit mit Change Agents oder Early Adoptern ist Rollenklarheit von entscheidender Bedeutung. Sollen sie auf den Status quo der Organisation reflektieren oder Feedback auf einzelne Maßnahmen geben? Oder sind sie aktive Gestalter der Veränderung? Dann müssen Sie mit den notwendigen Ressourcen ausgestattet werden.
Werden in Ihrem Unternehmen Veränderungen wirksam und nachhaltig umgesetzt?
Wie gut sind Ihre Veränderungs-kompetenzen?
Haben Sie eine Unternehmenskultur, mit der Sie erfolgreich Ihre Strategie umsetzen?
Ist Ihre Unternehmenskultur so beschaffen, dass sie Talente anzieht und im Unternehmen bleiben lässt?
Identifizieren sich die Mitarbeitenden mit Ihrem Unternehmen?
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Haben Sie als Personalabteilung die richtigen Antworten auf den Fachkräftemangel?
Entwickeln Sie Ihre internen Talente, um erfolgskritische Stellen zu besetzen?
Wie gut ist Ihre Employee Experience?
Sind Sie wahre Business Partner?
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HR & People

Die Arbeit der Personalabteilung ist von zentraler Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens, denn sie befähigt Mitarbeitende und Führungskräfte zur Erreichung der strategischen Unternehmensziele. Jedoch hindert die hohe operative Belastung viele Personalabteilungen daran, sich auf strategische Aspekte zu konzentrieren. Wir begleiten Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer durchdachten HR-Strategie sowie spezifischer Personalkonzepte und -prozesse entlang des gesamten Mitarbeitendenlebenszyklus, wobei ein besonderer Fokus auf der Steigerung Ihrer Arbeitgeberattraktivität liegt.

  • HR-Strategie: Entwicklung, Kommunikation und Umsetzungsbegleitung.
  • Maßgeschneiderte HR-Konzepte: z.B. strategische Personalplanung und Recruiting, Employer Branding oder Performance und Talent Management.
  • Employee Experience: Durchführung von Mitarbeitendenbefragungen und Workshops zur Wahrnehmung und Verbesserung des gesamten Beschäftigungszyklus.
  • Lernarchitektur: Konzeption und Einführung einer effektiven Lernarchitektur für Mitarbeitende und Ihr HR-Team.
  • Die Rollen von HR und Führung müssen klar voneinander abgegrenzt werden. Das stärkt nicht nur dir Position der Personalabteilung als strategischen Business Partner, sondern erhöht auch den Reifegrad der Führung.
  • Employer Branding allein löst nicht das Problem des Fachkräftemangels. Vielmehr sind durchdachte Konzepte zur strategischen Mitarbeitergewinnung und -bindung notwendig. Eine starke Arbeitgebermarke ist das Ergebnis erfolgreicher Personal- und Führungsarbeit.
  • Viele Unternehmen haben bereits Talent Management Prozesse, sind aber unzufrieden mit dem Ergebnis; nur wenige Hebel reichen aus, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Wichtig dabei ist, die Perspektive der Mitarbeitenden und erfolgskritische Positionen zu berücksichtigen.
Werden in Ihrem Unternehmen Veränderungen wirksam und nachhaltig umgesetzt?
Wie gut sind Ihre Veränderungs-kompetenzen?
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Leadership

Die fundamentale Bedeutung von Führung für das Unternehmen ist allen klar. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen an Führungskräfte: Sie müssen mit Unsicherheit umgehen, sind häufig selbst von Veränderungen betroffen, befinden sich im Sandwich zwischen steigenden Erwartungen ihrer Mitarbeitenden und den unternehmerischen Zielen, die sie umsetzen müssen. Unser Ansatz für Führungskräfteentwicklung ist weniger das Training von Einzelnen, als die Entwicklung eines Führungssystems, von Strukturen und Handwerkszeug, die wirksames Führen ermöglichen.

  • Leadership Development Ecosystem: Erarbeitung eines gemeinsamen Führungsverständnisses und Übersetzung in relevante Führungsinstrumente (Meetingformate, Entscheidungsprozesse, Feedback und Entwicklungsinstrumente) und gezielte Interventionen zur persönlichen Entwicklung.
  • Leadership Team Journeys: Begleitung von Leadership Teams auf dem Weg zu “high performing“ Teams.
  • Einzelcoachings: Begleitung von Führungskräften und Mitarbeitenden auf ihrer persönlichen Entwicklungsreise.
  • Diagnostik: Verfahren zur Auswahl von Führungskräften.
  • Führungskräfteentwicklung gelingt nur, wenn man an konkreten Herausforderungen arbeitet und die Arbeit an Kompetenzen durch operatives Handwerkszeug ergänzt.
  • Zuviel Zeit wird in die Entwicklung von ausgefeilten Führungsmodellen gesteckt und zu wenig in die Arbeit an der Umsetzung.
  • Personalprozesse müssen so gestaltet sein, dass sie einen Mehrwert für die Führungsarbeit leisten und als Treiber für wirksame Führung dienen.
Schaffen Ihre Führungskräfte ein Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeitende ihr volles Potential entfalten?
Können Sie Veränderungen wirksam umsetzen?
Führt die Führungsarbeit in Ihrem Unternehmen dazu, dass Mitarbeitende motiviert sind und ihre Fähigkeiten einbringen?
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Sind Ihre Führungspositionen divers besetzt?
Was sind Ihre DEI-Ziele für die Zukunft?
Schaffen Sie es, diverse Teams erfolgreich zu führen?
Sind Ihre Prozesse und Ihre Kultur inklusiv?
Welche Hebel haben Sie als Unternehmen, Ihre DEI-Ziele zu erreichen?
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DEI

Unternehmen, die Diversität und Inklusion fördern, tragen nicht nur soziale Verantwortung, sondern steigern auch ihre Innovationskraft und Attraktivität als Arbeitgeber. Wir begleiten Sie bei der Entwicklung einer Diversity, Equity und Inclusion (DEI) -Strategie, die zu Ihren Unternehmenszielen passt. Gemeinsam analysieren wir, wo Ihre Organisation gerade steht und leiten Maßnahmen ab, mit denen Sie faire Strukturen und Prozessen sowie eine inklusive Kultur realisieren können. Durch die Einführung klarer Kennzahlen und Governance-Systeme ermöglichen wir ganzheitliche Veränderungen.

  • DEI-Strategie: Entwicklung, Kommunikation und Umsetzung.
  • Status quo: Durchführung von DEI-Status quo Analysen und Ableitung konkreter Maßnahmen.
  • HR Prozesse: Überprüfung und Anpassung Ihrer HR-Prozesse auf Inklusivität und Konzeption und Einführung von Gleichstellungsmaßnahmen.
  • Learning Journeys: Entwicklung und Begleitung von (Leadership oder HR) Learning Journeys zu DEI-Themen.
  • Viele Unternehmen konzentrieren sich primär auf die Förderung von Diversität. Dabei muss sichergestellt werden, dass ein inklusiver und psychologisch sicherer Arbeitsplatz geschaffen wird, um die positiven Auswirkungen der Vielfalt vollständig zu entfalten.
  • Diversity, Equity und Inclusion erfordern mehr als nur Sensibilisierung. Eine vielfältige und inklusive Organisation ist das langfristige Ergebnis klarer Strukturen, Prozesse und verbindlicher Ziele. Der Erfolg von DEI-Maßnahmen erfordert messbare KPIs und das klare Engagement der Führungsebene. Die Sichtbarkeit von Fortschritten ist entscheidend.
  • Kleinste Schlüsselmomente können darüber entscheiden, wie Mitarbeitende die DEI-Verpflichtungen ihres Arbeitgebers erleben. HR-Prozesse entlang des Mitarbeitendenlebenszyklus sind dabei von zentraler Bedeutung.

Leadership

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  • Entwicklung und Umsetzung einer HR-Strategie
  • Entwicklung maßgeschneiderter HR-Konzepte (z.B. für strategische Personalplanung und Recruiting, Employer Branding oder Performance und Talent Management)
  • Durchführung von Employee Experience Workshops entlang des gesamten Beschäftigungszyklus
  • Konzeption und Einführung einer effektiven Lernarchitektur für Mitarbeitende, Führungskräfte und Ihr HR-Team
  • Um die Organisation strategisch zu unterstützen, benötigen HR-Teams mehr Ressourcen, als üblicherweise verfügbar sind. Digitalisierung und Outsourcing von weniger prioritären Prozessen bieten hierbei wirksame Lösungen.
  • HR wird oft in operative Führungsaufgaben involviert, was die Ressourcen für strategische Beratung reduziert. Eine konsequente Rollentrennung zwischen HR und Führung stärkt die Position der Personalabteilung und erhöht den Reifegrad der Führung.
  • Employer Branding allein löst nicht das Problem des Fachkräftemangels. Vielmehr sind durchdachte Konzepte zur strategischen Mitarbeitergewinnung und -bindung notwendig. Eine starke Arbeitgebermarke ist das Ergebnis erfolgreicher Personal- und Führungsarbeit.

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