Die Matrix-Organisation ist eine Organisationsstruktur, bei der Mitarbeitende gleichzeitig verschiedenen Vorgesetzten oder Teams untergeordnet sind. Im Gegensatz zur traditionellen Hierarchie ermöglicht die Matrix-Struktur eine flexible Zusammenarbeit und Koordination zwischen verschiedenen Funktionsbereichen. Mitarbeitende in einer Matrix-Organisation berichten sowohl an eine disziplinarische als auch an eine funktionale Führungskraft.
Soweit kennen wir das Prinzip; aber in der Praxis birgt die Matrix-Struktur Herausforderungen.
Mangelnde Abstimmung zwischen Matrix- und Line Managern
Damit die duale Führung gut funktioniert, müssen sich Matrix und Line Manager gut abstimmen. Mitwirkungspflichten auf beiden Seiten müssen erfüllt werden, denn es gilt eine gemeinsame Führungsaufgabe zu orchestrieren. Aufgaben und Erwartungen müssen eindeutig kommuniziert und Prioritäten kalibriert werden. Passiert das – wie wir es häufig beobachten – nicht, führt das zu Unklarheit, sogar zu Verwirrung und Frustration.
Ungeklärte Feedbackprozesse
Feedback- und Entwicklungsprozesse müssen abgestimmt erfolgen. Wer ist für Rückmeldungen zuständig, wer begleitet die Entwicklung der Mitarbeitenden? Diese Führungsaufgaben sind häufig ungeklärt; Mitarbeitende bekommen mitunter gar kein Feedback, obwohl sie zwei Führungskräfte haben.
Helix Management als alternative Lösung
Beim Helix Management werden die Managementaufgaben klar getrennt: Eine der beiden Führungskräfte konzentriert sich darauf, Menschen und Fähigkeiten zu entwickeln, Standards für die Arbeitsweise festzulegen und funktionale Exzellenz voranzutreiben; die andere betreut die tägliche Arbeit, setzt Ziele und trägt zur Erreichung der Ergebnisse bei. Diese Aufspaltung der Führungsaufgabe vermeidet die oben beschriebene Rollenunklarheit und die damit verbundenen Konsequenzen; sie ermöglicht außerdem einen dedizierten Fokus auf Talententwicklung.
Ist Helix die Antwort auf schlecht umgesetzte Matrix-Strukturen? Es kommt darauf an; Eine derartige Aufspaltung der Führungsaufgabe muss operativ umsetzbar sein und es muss ein klares Commitment des Managements geben, diese Veränderung umzusetzen.
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