Der Fachkräftemangel ist spürbar geworden; laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung geben 66% der befragten Unternehmerinnen und Unternehmer an, davon betroffen zu sein. Vor diesem Hintergrund haben wir vier strategische Maßnahmen identifiziert, die unseren Kunden dabei geholfen haben, gute Leute zu gewinnen.
1. Ausrichtung der Personalarbeit
Personalarbeit muss stärker auf Gewinnung und Entwicklung von Fachkräften ausgerichtet werden. Dabei gilt es, den Bedarf für die Zukunft zu erheben und die Prozesse Recruiting, Onboarding, Entwicklung und Talent Management systematisch dahingehend zu synchronisieren. Bisher beschäftigen sich Personalerinnen und Personaler häufig mit der bloßen Nachbesetzung von Stellen – stattdessen müssen Prozesse zur Identifizierung von Bedarfen, der gezielten Identifizierung von Talenten am Markt und ihrer Entwicklung innerhalb des Unternehmens geschaffen werden.
2.Partizipative Mitgestaltung der Personalpolitik durch Mitarbeitende
Die aktive Einbindung der Mitarbeitenden als Botschafterinnen und Botschafter des Unternehmens ist nichts Neues; Mitarbeitende-werben-Mitarbeitende-Programme sind hinlänglich bekannt. Es gilt nun aber, diese Programme zu skalieren und die Netzwerke der Mitarbeitenden gezielt als Kanal zu nutzen. Corporate Influencer Programme können auch eine entscheidende Rolle dabei spielen.
3. Stärkung der Arbeitgeberattraktivität durch eine gute Employee Experience
Eine starke Arbeitgebermarke schafft man nicht durch einen Claim und gute Bilder. Sie wird immer von innen nach außen gelebt und erfordert eine hohe Attraktivität als Arbeitgeber. Die erreicht man vor allem durch eine gute Employee Experience und ein Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeitende entfalten und entwickeln können. Mit unseren Kunden arbeiten wir unter anderem durch die Gestaltung von HR-Prozessen und durch ein wirksame Führungskräfteentwicklungsarchitektur daran.
4. Investition in Bildungsinitiativen
Eine gezielte Investition in Bildungsinitiativen stellt einen entscheidenden Schritt dar, um den Fachkräftemangel zu bewältigen. Durch die Förderung von externen Bildungsmaßnahmen können Unternehmen nicht nur ihre bestehenden Mitarbeitenden qualifizieren, sondern auch potenzielle Talente frühzeitig identifizieren und für ihr Unternehmen gewinnen. Und vor allem tragen sie zur Chancengerechtigkeit bei, indem diejenigen unterstützt werden, die durch das Bildungsraster fallen.
Bild: Bady Abbas via Unsplash